Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle über den Online-Shop "sumlai.ch" getätigten Bestellungen. "sumlai.ch" ist der Online-Shop der Firma Sumlai GmbH, einem im Handelsregister des Kantons St. Gallen eingetragenen Unternehmen. Die Firma Sumlai GmbH behält sich vor, die AGB jederzeit zu ändern. Anwendbar sind jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltenden AGB. Die AGB gelten für jede Art von Bestellungen.
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2. Angebot und Preis
Das Angebot von "sumlai.ch" richtet sich an natürliche und juristische Personen mit Wohnsitz in der Schweiz und Liechtenstein.
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Das Angebot gilt gemäss der Auflistung der Produkte auf "sumlai.ch" und nach Verfügbarkeit. Die Firma Sumlai GmbH behält sich vor, eine Bestellung zu annullieren oder ein Angebot für eine reduzierte Menge zu machen. Dadurch entstehen seitens des Bestellers keine Ansprüche irgendwelcher Art, abgesehen von der Stornierung einer eventuell bereits erfolgten Zahlung.
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Massgebend sind nur die jeweiligen Produktangaben auf den Verpackungen, die mit grösster Sorgfalt anhand der Originalangaben der Hersteller erstellt wurden. Trotzdem können Irrtümer nicht vollständig ausgeschlossen werden, und für fehlerhafte Originalangaben übernimmt die Firma Sumlai GmbH keine Haftung. Alle anderen Angaben auf jeglichen Abbildungen in Broschüren und Prospekten sowie auf "sumlai.ch" dienen nur der Illustration und sind nicht verbindlich.
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Die angegebenen Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) inklusive Schweizer Mehrwertsteuer (MWSt). Weitere kostenpflichtige Leistungen, insbesondere die Lieferkosten (siehe unter 5. Lieferung und Lieferkosten), werden im Warenkorb und auf der Rechnung zusätzlich ausgewiesen. Alle Preise können von der Firma jederzeit und ohne Vorankündigung angepasst werden. Massgebend sind die Preise, die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung auf "sumlai.ch" angegeben sind.
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3. Bestellung
Die auf "sumlai.ch" angebotenen Produkte verstehen sich als unverbindliche Katalogartikel und können jederzeit von der Firma Sumlai GmbH geändert und angepasst werden. Die Firma Sumlai GmbH behält sich auch vor, die Bestellmenge einzuschränken oder die Bestellung zu stornieren, wenn diese aus welchen Gründen auch immer die Verhältnismässigkeit (Gewicht, Masse, Versandkosten etc.) der Bereitstellung und Lieferung übersteigt. Es können keine Produkte, die vorübergehend nicht lieferbar sind, vorgemerkt werden, und der Kunde hat auch keinen Anspruch auf Nachlieferungen von Produkten, die zum Zeitpunkt der Bestellung nicht lieferbar sind. "sumlai.ch" ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und eventuell bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
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Der Kunde nimmt Kenntnis davon, dass in der Schweiz und in Liechtenstein der Verkauf von alkoholischen Getränken an unter 18-Jährige (Spirituosen) beziehungsweise an unter 16-Jährige (gegorene Alkoholika) gesetzlich verboten ist. Mit der Bestellung dieser Produkte bestätigt der Kunde, dass er oder sie die entsprechende gesetzliche Altersgrenze erreicht hat.
Die Bestellung gilt als Angebot an "sumlai.ch" zum Abschluss des Vertrages.
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4. Vertragsabschluss und Eigentumsvorbehalt
Der Kaufvertrag wird mit Bereitstellung zum Versand abgeschlossen, und der Kunde erhält eine Auftragsbestätigung per E-Mail, sobald die bestellten Produkte im Lager zum Versand übergeben werden. Die bestellten Produkte bleiben Eigentum der Firma Sumlai GmbH, bis die Rechnung vollständig beglichen ist.
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5. Lieferung und Lieferkosten
Die Lieferung erfolgt nur an Adressen, die in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein liegen.
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Im Allgemeinen werden die bestellten Waren von Montag bis Freitag innerhalb von 2 – 3 Werktagen ausgeliefert. Es gelten die Lieferbedingungen der Planzer AG. Die genaue Uhrzeit der Lieferung kann nicht angegeben werden. Die angegebene Zeitspanne, in der die Lieferung stattfinden wird, dient nur zur Orientierung des Kunden und hat keinen verpflichtenden Charakter. Bei einer Abweichung von der angegebenen Lieferspanne wegen Umständen, die nicht durch die Firma Sumlai GmbH kurzfristig beeinflusst werden können, insbesondere hohes Bestellvolumen, sind Schadenersatzansprüche und andere Ansprüche der Kunden ausgeschlossen. Vorbehalten bleiben Kundenansprüche, die durch beschädigte Waren entstehen und nicht durch unangemessene Handhabung und/oder Lagerung der Waren durch den Kunden verursacht wurden. Für Transportschäden durch die Transportfirma haftet die Firma Sumlai GmbH nicht.
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Am Samstag sowie an Sonn- und offiziellen nationalen und kantonalen Feiertagen erfolgen keine Warenlieferungen.
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Bei Abwesenheit des Kunden vom angegebenen Lieferort zum Zeitpunkt der Warenlieferung muss der Kunde der Transportfirma angeben, ob die Ware vor der Wohnungs- oder Haustür abgestellt, gegebenenfalls an der Rezeption oder beim Nachbarn abgegeben wird, vorausgesetzt dieser wohnt im selben Gebäude wie der Kunde und sein Name, seine genaue Adresse und seine Telefonnummer wurden bei der Bestellung angegeben. Falls die Ablieferung der Ware wegen Abwesenheit des Kunden oder seiner angegebenen Stellvertretung, insbesondere seines Nachbarns, oder wegen falscher Angaben nicht wie vorgesehen stattfinden kann, lehnt die Firma Sumlai GmbH jegliche Haftung für entstandene Schäden und eine Rückerstattung der Produkt- und Transportkosten ab.
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6. Gewährleistung und Haftung
Die Firma Sumlai GmbH gewährleistet die Qualität der Waren bei nachgewiesener Einhaltung der Lagerungsbedingungen durch den Kunden bis zum Ablauf der Mindesthaltbarkeitsdauer oder während maximal 2 Jahren ab Lieferung (je nachdem, was zuerst eintritt). Letzteres gilt insbesondere für Waren ohne Mindesthaltbarkeitsdauer.
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Ungekühlte Produkte sind kühl und trocken zu lagern. Gekühlte Produkte müssen sofort nach Empfang ausgepackt und im Kühlschrank bei +2 bis +5°C gelagert werden.
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Die Gewährleistung kann durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt oder durch eine Gutschrift bis höchstens zum Verkaufspreis bei der Bestellung erbracht werden.
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Ein generelles Rückgaberecht sowie Rückgaberecht für Produkte, deren intrinsische Qualität (insbesondere, aber nicht ausschließlich, Geruch, Geschmack und Konsistenz) nicht den Erwartungen des Kunden entspricht, wird explizit ausgeschlossen. Dies gilt ebenso für Produkte, die durch Nichteinhaltung der sachgemäßen Behandlung, insbesondere der Kühlkette, verdorben sind. Schließlich werden keine Produkte zurückgenommen, die aus Versehen bestellt wurden.
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7. Mängel
Der Paketinhalt ist sofort nach Erhalt zu prüfen und etwaige Fehlmengen oder Mängel innerhalb von 24 Stunden zu melden. Schadensmeldungen zum Zeitpunkt der Lieferung müssen mit Fotos an uns (info@sumlai.ch) und an unseren Paketdienst Planzer (service@planzer-paket.ch) gesendet werden.
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Bitte beachten Sie bei der Bestellung von Frischwaren, dass wir die Qualität dieser Artikel leider nicht garantieren können, da wir von der Abwicklungseffizienz zwischen dem Paketdienst und dem Kunden abhängig sind. Für verspätete Lieferungen, die durch den Paketdienst Planzer oder durch unkorrekte Angaben des Kunden entstehen, können wir keine Verantwortung übernehmen. Wir nehmen keine frischen Lebensmittel wie Gemüse, Kräuter, Sojaprodukte usw. zurück.
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8. Zahlung
Zahlungen sind in Schweizer Franken (CHF) zu leisten.
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Als Zahlungsmittel werden die gängigsten Kreditkarten (z.B. VISA, Mastercard), PayPal und TWINT akzeptiert. Die Kreditkarten werden nach der Bearbeitung der Bestellung im Lager belastet.
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Falls eine Rückerstattung erforderlich ist, gehen wir wie folgt vor: Als registrierter Kunde auf der Website "sumlai.ch" erhalten Sie von uns einen Gutschein mit Code, den Sie bei Ihrer nächsten Bestellung einlösen können.
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9. Recht und Gerichtsstand
Der Gerichtsstand ist St. Gallen, und es gilt materielles Schweizer Recht. Kollisionsrechtliche Normen sowie das Wiener Kaufrecht (Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf) sind ausgeschlossen.